Ingenieur-Büro-Sprenger · Am Brande 18 · 33184 Altenbeken                              

Seit 1992 Ihr zuverlässiger Partner im Bauwesen.
Tel.: 0 52 55 / 93 00 32 · E-Mail: ib-sprenger@t-online.de

Logo IK Bau

Eurosolarturm in Dortmund

eurosolarium

IBS erstellte die Tragwerksplanung für die frei drehbare Stahlpyramide des Eurosolarturms
Einweihung durch Landesbauminister Dr. Vesper
Top Ten Platzierung beim landesweiten Ing.-Kammer-Bau Wettbewerb für 10 Jahre Ingenieurbaukunst in NRW

Mit dem 6. Platz beim landesweiten Wettbewerb der Ing.-Kammer-Bau NRW für die herausragendsten Bauwerke der letzten 10 Jahre (1995-2005) konnte sich dieses Projekt klar im Top Ten Bereich behaupten (bei weit über 10.000 Ingenieurkollegen in NRW). Die Gebäudefassade birgt die bis dahin größte Montagekapazität von Photovoltaikelementen in Deutschland, ggf. sogar in Europa.

Landesbauminister Dr. Vesper übernahm die Einweihung des Bauwerks 1996. Er unterstrich in seiner Ansprache den ökologischen Wert dieses Bauwerks bei gelungener Architektur und die Einbindung in den Allgewerkepark, der auf einer ehemaligen industriellen Brachfläche in Dortmund-Defdahl entstand und seither Existenzgrundlage diverser Handwerksbetriebe ist.

Das Ingenieur-Büro-Sprenger (IBS)  wurde wegen der Erfahrung mit dreidimensional wirkenden Tragwerksformen mit der Tragwerksplanung beauftragt.

bridge

IBS
Ingenieur-Büro-Sprenger

Am Brande 18
33184 Altenbeken

Tel.: 0 52 55 / 93 00 32
Tel.: 0 52 55 / 72 13

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ib-sprenger.de