Ingenieur-Büro-Sprenger · Am Brande 18 · 33184 Altenbeken                              

Seit 1992 Ihr zuverlässiger Partner im Bauwesen.
Tel.: 0 52 55 / 93 00 32 · E-Mail: ib-sprenger@t-online.de

Logo IK Bau

Infrastrukturkanal (ISK) in Speyer

isk speyer01j

Landesinnovationspreis (RP) für den Infrastrukturkanal (ISK) in Speyer

Ein beachtlicher Erfolg!

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat sich im Rahmen der Verleihung des Landesinnovationspreises 2005 für den ISK in Speyer entschieden. Das Ingenieur-Büro-Sprenger wurde damit beauftragt, Optimierungsberechnungen für den ISK durchzuführen, somit mit der gesamten Tragwerksplanung betraut. Jeder Teilabschnitt wurde arbeits- und materialtechnisch soweit optimiert, dass täglich ein ganzheitlicher Herstellungsprozess für einen Teilbauabschnitt erreicht wurde.

Bei der Formgebung standen die über 2000 Jahre alten Wasserleitungsquerschnitte der Römer in gewisser Weise Pate. Die halbkreisförmige Haube auf einer Wandkonstruktion mit angevouteten Fußpunkten zur Sohle gab dem ISK seine endgültige Form.

Die Andienung innerhalb des Kanals sollte durch eine ebene Sohlfläche möglich sein, um erforderliche Inspektionen und Installationen zu realisieren. Ferner war der Platzbedarf innerhalb des Querschnittes vorgegeben, so entstand die materialsparende Bauweise durch eine statisch günstige Formgebung.

Trotz der optimierten Gesamtform können an allen Stellen Zugänge, Kreuzungsbauwerke, Hausanschlüsse und Kernbohrungen realisiert werden. Der Infrastrukturkanal bietet alle Möglichkeiten, derzeitige und künftige Versorgungsleitungen aufzunehmen. Umfangreiche Austauscharbeiten von Versorgungsleitungen mit immer wiederkehrenden Bodenbewegungen im unter Verkehr stehenden Fahrbahnnetz gehören damit der Vergangenheit an.

Der Schutz von Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere der Schutz von Strom-, Gas- und Wasserleitungen erreicht gerade durch die Erfahrungen aus der Vergangenheit einen neuen, nicht zu unterschätzenden Stellenwert.

Der ISK bietet schon jetzt diese Möglichkeiten.

 Infrastrukturkanal Speyer

 

bridge

IBS
Ingenieur-Büro-Sprenger

Am Brande 18
33184 Altenbeken

Tel.: 0 52 55 / 93 00 32
Tel.: 0 52 55 / 72 13

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ib-sprenger.de