Ingenieur-Büro-Sprenger · Am Brande 18 · 33184 Altenbeken                              

Seit 1992 Ihr zuverlässiger Partner im Bauwesen.
Tel.: 0 52 55 / 93 00 32 · E-Mail: ib-sprenger@t-online.de

Logo IK Bau

Bogenbrücke in Venedig in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund

brueckenbogen venedig01

IBS wurde im Rahmen einer Studie mit der Tragwerksplanung einer Fußgängerbrücke in Venedig beauftragt.

Eckdaten: Die Spannweite beträgt 48 m, das Bogenstichmaß nur 6,65 m. Damit ließ sich ein geringes Steigungsverhältnis zur Nutzung als Fußgängerbrücke realisieren. Die Konstruktion aus Stahlbeton und Mauerwerk sollte dem historischen Vorbild architektonisch sehr nahe kommen. Die Gründungsverhältnisse waren eine weitere Hürde, die mittels einer Widerlagerkonstruktion auf Bohrpfählen gbrueckenbogen venedig02enommen werden konnte.

Schnittgrößenermittlungen und Bemessungen wurden mit dem Programm Mücke-FE, (M2-Ingenieursoftware "mueckefe.de") durchgeführt. Mittels kombinierter Stab- und Flächenelemente am 3-D-System waren u.a. Optimierungsberechnungen möglich.


 Systemskizze
brueckenbogen venedig03

bridge

IBS
Ingenieur-Büro-Sprenger

Am Brande 18
33184 Altenbeken

Tel.: 0 52 55 / 93 00 32
Tel.: 0 52 55 / 72 13

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ib-sprenger.de